Referent*
innen,
Talkgäste
und
Moderation

close
Francisca Beutler
Francisca Beutler
Pepper
Pepper

Francisca Beutler und Pepper

Zum Auftakt der Tagung spricht Nik Hartmann mit Francisca Beutler, Wohnbereichsleiterin in der Senevita Ahornpark, über ihren Arbeitsalltag - und wie er in Zukunft aussehen könnte. Dabei stellen sie uns einen möglichen künftigen „Kollegen“ von Pflegenden vor: den Serviceroboter Pepper. Bei ihm ist gute Laune Programm(iert); er tanzt, singt, macht Witze, stellt Quizfragen und sorgt bei Bewohnerinnen und Bewohnern von Alters- und Pflegeheimen für Abwechslung, Bewegung, Spiel und Spass.

Sylvia Stocker
Sylvia Stocker

Sylvia Stocker

Change Agent // Gründerin und CEO von Arabesque

Sylvia Stocker hat sich mit ihrem Unternehmen Arabesque auf die menschenzentrierte Robotik und KI spezialisiert. Zusammen mit ihrem Team berät und unterstützt sie Unternehmen des Gesundheitswesens dabei, Prozesse zu digitalisieren, automatisieren und optimieren. Dabei schöpft sie aus einem breiten Erfahrungsschatz aus Robotik, Kommunikation, Wirtschaft und Performing Arts. Zuvor lebte und arbeitete sie erfolgreich in New York, Paris, London und Barcelona.

Sie spricht zum Thema:
Dream Team
Mensch & Serviceroboter – ein Gewinn für das Gesundheitswesen

Bei der digitalen Transformation von Pflegeeinrichtungen können Serviceroboter eine entscheidende Rolle spielen. Sie übernehmen Aufgaben, die relativ einfach automatisiert werden können – zum Beispiel einfache soziale Interaktionen, Hilfestellungen bei alltäglichen Verrichtungen, Transporte oder Reinigungsaufgaben. Sylvia Stocker bringt uns Beispiele von einem optimalen Teamwork von Mensch und Serviceroboter mit und zeigt auf, wo die Chancen und Herausforderungen liegen.

Mehr über Sylvia Stocker und Arabesque

Prof. Dr. David Matusiewicz
Prof. Dr. David Matusiewicz

Prof. Dr. David Matusiewicz

Professor für Medizinmanagement an der FOM Hochschule Berlin // CEO DXM Group

David Matusiewicz ist einer der bekanntesten deutschen Experten im Bereich der Digitalen Gesundheit. Er lehrt Medizinmanagement an der FOM Hochschule Berlin, an der er auch Dekan des Bereichs Gesundheit & Soziales, Direktor des Forschungsinstituts für Gesundheit & Soziales (ifgs) und Gründungsmitglied des Center for Innovation, Business Development & Entrepreneurship (CIBE) ist. Darüber hinaus ist er Gründer und CEO der DXM Group, die Start-ups im Gesundheitswesen berät und in diese investiert.

Er spricht zum Thema:
Digital, aber herzlich
Wie die digitale Transformation in der Altenpflege gelingen kann.

Zukunftsforscher gehen davon aus, dass in zehn bis 15 Jahren mehr Pflegeroboter geleast werden als Autos. In Japan unterstützen Roboter bereits heute die Pflegekräfte bei der täglichen Arbeit. Die Frage ist heute nicht mehr, was die neuste Technik kann. Die Frage ist, wie man sie einsetzt – und finanziert. David Matusiewicz plädiert für innovative Lösungen, die allen, in erster Linien aber den Patient:innen zu Gute kommen: digital, herzlich und mit viel (künstlicher) Empathie.

Dr. Ludwig Hasler
Dr. Ludwig Hasler

Dr. Ludwig Hasler

Philosoph, Physiker und Publizist

Ludwig Hasler hat Philosophie und Physik studiert und führt seither ein journalistisch-akademisches Doppelleben. Als Philosoph lehrte er an den Universitäten Bern und Zürich. Als Journalist war er Mitglied der Chefredaktion des St. Galler Tagblatt und der Weltwoche. Seit 2001 ist er freier Publizist, Speaker, Hochschuldozent und Kolumnist. Nebenher wirkt er im Publizistischen Ausschuss des CH-Media-Konzerns und in der Gruppe „Digitalisierung“ des Schweizer Wirtschafts-Dachverbandes Economie Suisse mit.

Er spricht zum Thema:
„Wir müssen Piloten sein, nicht bloss Passagiere.“
Was beim digitalen Fortschritt nicht auf der Strecke bleiben darf.

Maschinen können immer mehr Aufgaben immer schneller, besser und selbständiger erledigen. Wir Menschen können bei dieser Entwicklung ängstlich-fasziniert zuschauen und das Feld räumen – oder uns darauf besinnen, was wir besser können als die Maschine und umgekehrt. Ludgwig Hasler ist klar für Letzteres. Er sieht in der Digitalisierung eine enorme Chance für das Gesundheitswesen und die Pflege. Aber nur dann, wenn klar ist und bleibt, wer beim Mensch-Maschinen-Tandem vorne sitzt.

Generationentalk
Generationentalk

Generationen-Talk «Systemrelevant»: Wie viel Mensch braucht die Pflege?

Nik Hartmann diskutiert mit:

  • Isabella Braun, 17, Fachfrau Gesundheit EFZ in Ausbildung
  • Celina Widmer, 31, Stv. Pflegedienstleiterin und Stationsleiterin Senevita Aespilz
  • Mike (Emil) Sager, 70, Mieter einer Alterswohnung im Senevita Tulip, wo er je nach Bedarf Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann.
Nik Hartmann – Moderation
Nik Hartmann – Moderation

Nik Hartmann – Moderation

Nik Hartmann war über 15 Jahre für das SRF tätig. Spätestens seit seinem Einsatz für die Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» kennt man ihn in der ganzen Schweiz. Er moderierte Unterhaltungsformate wie «SRF bi de Lüt – LIVE», «Wunderland» oder «Gipfelstürmer». 2010 erhielt er den TV-Preis «Star» in der Kategorie «Beliebtester Moderator». Seit 2020 arbeitet er für CH Media und moderiert weiterhin auf den Schweizer Event-Bühnen.

Ricky Kam
Ricky Kam

Ricky Kam – Pianist und Senevita-Praktikant

Mit zwei Jahren fing der Berner Ricky Kam mit dem Klavierspielen an. Mit vier hatte er seine ersten Fernsehauftritte bei „Aeschbacher“ und im deutschen „Supertalent“ (3. Platz). Mit sechs spielt er ein Duett mit dem Starpianisten Lang Lang. Aus dem Wunderkind ist ein wunderbarer Jugendlicher geworden; Ricky ist heute 16 Jahre alt, besucht das Gymnasium Kirchenfeld in Bern, macht ein Pflegepraktikum bei Senevita und gibt weiterhin Konzerte.